Aktuelles / Aktivitäten

Unter dieser Rubrik finden Sie Berichte und Beobachtungen unserer Mitglieder anlässlich ihrer Teilnahme an Motorsport- und Vereinsveranstaltungen. Hierbei handelt es sich um die Wiedergabe persönlicher Eindrücke, die nicht zwangsweise mit der offiziellen Meinung des Vereins übereinstimmen müssen. Berichte und Verlautbarungen finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite.

Berichte zu den Aktivitäten in 2022 finden Sie hier
Berichte zu den Aktivitäten in 2021 finden Sie hier
Berichte zu den Aktivitäten in 2020 finden Sie hier
Berichte zu den Aktivitäten in 2019 finden Sie hier
Berichte zu den Aktivitäten in 2018 finden Sie hier

ADAC Oldtimer-Cup Westfalen-Lippe 2023

Motorrad Veteranen Ausfahrt

Siegerehrung ADAC OWL-Cup 2023

Am Samstag, den 04.11. fand in Espelkamp die Siegerehrung zum diesjährigen ADAC OWL-Cup mit der üblichen Pokal- und Plaketten- verleihung statt. Pokale erhielten die drei punkt- besten, die übrigen Kradler und Kradlerinnen wurden im Verlaufe des Festabends mit einer Erinnerungsplakette (siehe Foto) belohnt. Unter den in Wertung aufgeführten Teilnehmern des Bereiches Tourensport Motorräder waren derer vier des KRC. Bernd A., Oldtimer-Referent im KRC, konnte einen Platz unter den ersten zehn Fahrern des Motorrad-Gesamtklassements erringen. Gratulation!

3. Motorrad Veteranen Ausfahrt Herdecke

Motorrad Veteranen Ausfahrt

Motorrad Veteranen Ausfahrt Herdecke

Der AC Herdecke hatte zur 3. Ausfahrt mit dem Motorrad am 3.9.2023 eingeladen. 26 Teilnehmer waren der Ein- ladung gefolgt, darunter auch fünf des KRC Kiersper Rallye-Club. Die Strecke führte anfangs bei Nebel durch den Ennepe-Ruhr-Kreis und wurde vom Chronisten und Mitfahrer als landschaftlich schön beurteilt. Mehrere Verbindungsetappen auf Haupt- verkehrsstraßen trübten das Bild allerdings ein wenig. Im späteren Verlauf des Tages kam schließlich auch die Sonne hervor.
Das Ziel in Wertung erreichten dann 24 Fahrer bzw. Fahrerinnen mit ihren Maschinen. Punktbester der KRC-Truppe war Lothar K. auf seiner Bismarck LM 98 T von 1949. Den Gesamtsieg errangen Jens L. mit Sozius Oskar L. aus Sankt Augustin auf einer Vespa Sprint von 1975.

2. ADAC-KRC Autowandern Kierspe 2023

Autowandern Kierspe 2023

ADAC Straßenwachtgespann (Archivfoto)

Als Lauf zur Touristischen Oldtimerserie Westfalen war am 6.8.2023 das ADAC-KRC Auto-wandern Kierspe anberaumt. Insgesamt 38 Teams hatten ihre Nennung abgegeben. Für Start und Ziel öffnete wieder das Autohaus Knabe im Kiersper Industriegebiet Wildenkuhlen seine Tore. An den Start gingen letzlich 34 Teams, vier verzichteten aufgrund der unsicheren Wetterlage auf eine Teilnahme.
Die Ausfahrt beinhaltete eine per Bordbuch vorgegebene Strecke, die mit verschiedenen Aufgaben, z.B. Geschicklichkeitsprüfungen, Fragebogen usw. gespickt war. Alles dies ließ sich von den Teams mit Bordmitteln lösen. Eine Zeitwertung gab es nur für das Auswechseln einer Zündkerze an einem Zylinderkopf.
Die Mittagsrast in Plettenberg, durchgeführt von einem befreundeten Motorsportclub, dem MSF Plettenberg 1930 e.V. im DMV, beendete den ersten Fahrtabschnitt.
Leider setzte danach zur zweiten Hälfte der Fahrt Starkregen ein; die Wetterkapriolen kannten kein Erbarmen.
Das vom ADAC Westfalen bereitgestellte Begleitfahrzeug, ein Straßenwacht-Motorradgespann von 1962, veranschaulichte das Pannenhilfsangebot des ADAC der 1960er Jahre. Ein besonderer Dank gilt daher Albert S. und seiner Gattin, die trotz des widrigen Wetters die alte BMW R 60/2 ehrenamtlich souverän im Teilnehmerfeld bewegten.
Die Ergebnislisten der Gruppen Oldtimer und Youngtimer sind zeitlich berenzt auf dieser Webseite unter dem Menüpunkt Oldtimerausfahrt Dokumente/Pläne veröffentlicht.

ADAC DMC Reinoldusfahrt Dortmund 2023

Reinoldusfahrt 2023

Gesamtsieger Reinoldusfahrt 2023

Zu Saisonbeginn der Motorrad Oldtimer Serien des ADAC hatte der Dortmunder MC die Reinoldus Veteranen-Ausfahrt für historische Motorräder und Youngtimer terminiert. Start- und Zielort war am 30. April wiederum der Revierpark Wischlingen im Dortmunder Ortsteil Huckarde / Dorstfeld. Insgesamt 84 Starter gingen auf die etwa 120 km lange Strecke. Unter den Fahrern und Fahrerinnen waren auch deren sechs des KRC. Letztendlich trafen 78 Teilnehmer in Wertung wieder am Zielort ein. Punktbester der KRC-Riege war Thomas K. aus Essen, der auf seiner Suzuki FJ den fünfzehnten Platz im Gesamtklassement erreichte. Gesamtsieger der Ausfahrt mit der geringsten Anzahl an Wertungspunkten wurde Hermann M. aus Bohmte bei Osnabrück auf seiner Harley Davidson JE von 1925. Der Chronist berichtet, dass den Tross strahlender Sonnenschein begleitete und viel Fahrspass garantierte.

KRC Winterfest 2023

Winterfest 2023

Meisterschaftsehrung Oldtimersport

Winterfest 2023

Meisterschaftsehrung Kartsport

Nach zweijähriger Unterbrechnung durch das Covid-19-Geschehen fand am 04.03.2023 wieder das traditionelle Vereinsfest statt. Im Rahmen dieses Festes erfolgte die Ehrung der Clubmeister des vergangenen Jahres in den Sparten Motorsportjugend im Kartsport und dem Oldtimersport der Pkw- bzw. Motorradfahrer. Gemeinsam hatten der Vereinsvorsitzende und der Sportleiter zur zeitweisen Unterhaltung eine kurze Slalomstrecke aufgebaut, die schnellstmöglich mit einem funkferngesteuerten Modellauto zu befahren war. Für den Zeitschnellsten gab es zur Belohnung einen Pokal. Alles in allem ein unterhaltsamer Festabend, unter anderem mit der Auszeichnung langjähriger ADAC-Mitglieder durch den Vereinsvorsitzenden.

Motorradmesse Dortmund 2023

Motorradmesse 2023

Motorradmesse 2023

Nach zwei Jahren pandemie-bedingter Pause fand in der Zeit vom 02.-05.03.2023 wieder die Messe Motorräder Dortmund statt. Der Chronist berichtet, dass die Hallen gut besucht waren und an den Messeständen nützliche Gespräche geführt werden konnten. Ein neues Standkonzept präsentierte der ADAC Regionalclub Westfalen; Aktivitäten der Ortsclubs wurden nicht mehr dargestellt. Motorrad-Oldtimer und -Klassiker standen jetzt in der Messehalle 5. Dort befanden sich nun auch die Stände der Motorradclubs.

Jahreshauptversammlung KRC 2023

Versammlung 2023

JHV KRC 2023

Am 17.02.23 fand die 62. ordentliche Mitglieder-versammlung des KRC statt. Unser Mitglied Edwin D. hatte zu diesem Zweck in sein Oldtimermuseum eingeladen. Satzungsgemäß waren in diesem Jahr Vorstands-wahlen abzuhalten. Alle zur Wahl stehenden Ämter konnten durch Wiederwahl besetzt und der Vorstand für das zurückliegende Jahr entlastet werden. Der Vereinsvorsitzende bedankte sich für das in die Vereinsleitung gesetzte Vertrauen.
Auch im Sportjahr 2023 sind vom Verein wieder Veranstaltungen geplant; die vorläufige Terminsituation ist auf dieser Webseite unter dem Menüpunkt "Termine" nachzulesen.

Weitere Berichte liegen zur Zeit nicht vor.