Aktivitäten

Unter dieser Rubrik finden Sie Berichte und Beobachtungen unserer Mitglieder anlässlich ihrer Teilnahme an Motorsportveranstaltungen. Hierbei handelt es sich um die Wiedergabe persönlicher Eindrücke, die nicht zwangsweise mit der offiziellen Meinung des Vereins übereinstimmen müssen.

Motorrad-Veteranen-Ausfahrt Dortmund
Am 25.05.2013 nahmen unsere Clubmitglieder Harald Z. und Lothar K. an der ADAC/DMC-Reinoldus-Veteranen-Ausfahrt für historische Motorräder in Dortmund teil, Lothar auf seiner 125er DKW und Harald auf seiner 180er Hercules Military.

Start

KRC Starter

Das Wetter war trotz mäßiger Vorhersage recht ansprechend, sodass beide von einer gelungenen Ausfahrt unter Gleichgesinnten berichten. Start und Ziel war auf dem ADAC-Gelände in DO-Dorstfeld, die Mittagspause am Brauereimuseum der Actien Brauerei. Insgesamt nahmen knapp 40 Motorradveteranen die Strecke unter ihre Räder, darunter drei Gespanne.

Oldtimer-Rallye Lüdenscheid
Das KRC-Team Wilfried O. / Robin B. auf Porsche 356 war am 08.06.2013 unter den Teilnehmern der 9. Oldtimer-Rallye "Rund um Lüdenscheid". Von den über 60 Startern erreichten beide einen Platz im Mittelfeld in der sportlichen Kategorie, zurückgeworfen durch das Auslassen einer Streckenkontrolle. Ansonsten wäre der zweite Platz in der Klasse erreichbar gewesen. Beide nahmen es sportlich.

KRC Jugend-Kartslalom Kierspe
Der Sonntag, 16.06.2013, war ein besonderes Highlight für die Jugendgruppe des KRC. Unter der Leitung des Jugendwarts Klaus M. wurde auf dem Parkplatz der Firma Lisi Automotive in Kierspe der 6. Meisterschaftslauf des ADAC Kartslalom-Cup ausgetragen.

Kartslalom

Kartslalom

Teilnehmer aus der Region Südwestfalen (Sauerland und Siegerland) trafen sich, um den schnellsten Kartfahrer und die schnellste Kartfahrerin zu ermitteln. In der Klasse 3 errang Federico L. vom veranstaltenden KRC einen hervorragenden 3. Platz unter 33 Startern. Der Chronist gratuliert!

KRC Seenfahrt Historic / Oldtimerausfahrt Kierspe
Rund 50 Teams trafen sich am 22.06.2013 zur 13. ADAC/KRC Seenfahrt Historic und der parallel dazu stattfindenden 5. Oldtimerausfahrt, die diesmal unter dem Titel "Zu den sauerländischen Seen" ausgetragen wurde. Petrus hatte an diesem Tag ein Einsehen und sorgte für trockenes Wetter. Die Automobilisten mußten im Streckenverlauf zwei Gleichmäßigkeitsprüfungen absolvieren und zahlreiche Streckenkontrollen anfahren. Gesamtsieger der Seenfahrt-Historic wurde das Team Hattenhorst/Kopp aus Ostwestfalen auf einem Austin Healey 3000 MK III mit nur 0,24 Strafpunkten. Bestes Team in der Oldtimerausfahrt waren Rüggeberg/Lohr aus Marienheide auf Porsche 356 Coupé. Bei den Youngtimern der Seenfahrt hatte das Team D. + G. Hengstwerth aus Remscheid auf Subaru XT die Nase vorn und die Klasse Youngtimer in der Ausfahrt gewannen M. + T. Pätzold aus Meinerzhagen auf Audi 80 GT quattro. Die Organisationsleitung der Veranstaltung bedankt sich bei allen Teilnehmern und würde sich freuen, sie wieder einmal am Start begrüßen zu können.

Oldtimer- und Veteranenfahrt Rösrath
Am 14.07.2013, bei für den Veranstaltungsort untypisch gutem Wetter, nahm unser Mitglied Harald Z. auf einer Hercules 125 Military an der 16. Oldtimer- und Veteranenfahrt "Rösrath Classic" teil. Ausschlaggebend für seine diesmal weniger gute Platzierung war das zentimetergenaue Heranfahren an ein Hindernis, in der Szene als "Zollstock Grand Prix" bekannt. Ein Sack voller Strafpunkte in dieser Disziplin war leider zu viel, um erfolgreich zu sein.

ADAC GT Masters Nürburgring
Auf zum Sonntagsvergnügen hieß es am 04.08.2013 für die KRCler des Hauptvereins und der Jugendgruppe. Der Regionalclub ADAC Westfalen in Dortmund hatte zum Besuch des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring eingeladen. Mit dem Reisebus ab Meinerzhagen machten sich knapp 50 KRCler, Freunde und Helfer auf den Weg in die Eifel, um die verschiedenen Rennserien (ADAC GT Masters, Formel 3 Cup, ADAC Formel Masters, ADAC Procar und Mini Trophy) in Augenschein zu nehmen. Dank entsprechender Legitimationen war der Zutritt auch solcher Bereiche möglich, die bei anderen Veranstaltungen gesperrt sind. Fazit: Ein ergeignisreicher Sonntag, der den Ausflüglern viel Spaß bereitet hat und den Wunsch aufkommen ließ, das Event im nächsten Jahr zu wiederholen.

KRC Motorradveteranen-Fahrt Kierspe
Insgesamt 58 Motorradfahrer haben sich trotz ungünstiger Wettervorhersage am 17.08.2013 in Kierspe eingefunden, um die kleinen Nebenstrecken der zehnten Ausgabe der Motorradveteranen-Fahrt unter die Räder zu nehmen.

Victoria

Victoria

Die Sonne kam dann doch noch rechtzeitig zum Start des ersten Teilnehmers hervor und blieb den ganzen Tag, was die Stimmung aller Beteiligten natürlich positiv beeinflußte. Nachdem im Streckenverlauf vier Gleichmäßigkeitsprüfungen zu absolvieren waren, traf man sich am Nachmittag am Ziel in Kierspe wieder. Tagesbester mit einer Punktzahl von 1,85 war H.-J. Scharpe aus Schalksmühle auf einem Horex Regina 400 Gespann, Baujahr 1953. Alles in allem ein Tag, an dem sich wieder einmal der Sportsgeist, die Fairness und die Kameradschaft unter den Liebhabern alter Motorräder bewies.

Erfolgreicher Neustart der KRC-Fuchsjagd Meinerzhagen
Sie haben eine lange Tradition, die KRC-Fuchsjagden. Waren Sie doch ein Teil des aktiven Clublebens, an dem vor allem die Familien der Mitglieder teilnahmen. Nach langjähriger Pause wurde am Sonntag, dem 13.10.2013, zu einer Fuchsjagd eingeladen, in der es darum ging, dem "Fuchs" auf der von ihm bestimmten Strecke bis ins Ziel zu folgen. Morgens ab 10 Uhr trafen sich acht Mitglieder sowie ein Gastteam in Meinerzhagen. Vor dem eigentlichen Start waren zwei Sonderaufgaben zu absolvieren. Zuerst galt es, ein Schrägbrett mit dem Fahrrad zu befahren. Nach dem Probelauf gelang dies allen Teilnehmern. Als nächstes war eine Zündkerze in einen Zylinderkopf ein- und herauszuschrauben, dabei wurde die Zeit gemessen. Dann nahmen die Teilnehmer die rund 45 km lange Fahrtstrecke mit dem Pkw unter die Räder. Es ging auf schmalen und kurvenreichen Straßen und Sträßchen rund um Kierspe und Meinerzhagen. Unterwegs waren Orts- und Weilerschilder zu notieren sowie Fragen zu beantworten. Am Ziel angekommen, wartete alsbald der Grill auf die schon hungrigen Teilnehmer. Zwischendurch galt es, die Herkunftsländer verschiedener Motorradmarken zu ermitteln. Sieger der Fuchsjagd war das Team Hilleke, die besten drei Teams erhielten einen Pokal. Aufgrund des großen Erfolges werden in 2014 weitere Fuchsjagden zur Austragung kommen. Die nächste Fahrt findet Ende April statt.

Oldtimerrallye Limburgia Trophaeum
Weiter auf Erfolgskurs fahren unsere aktiven Mitglieder. Die Brüder Dieter und Lothar K. (Halver/Hagen) nahmen im Oktober mit ihrer Glas Limousine 1700 TS (Bj. 1965) an der "Limburgia Trophaeum" in den Niederlanden teil. Bei dieser international ausgeschriebenen Oldtimerrallye starteten 67 Teams aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Deutschland. Der Startort war Kerkrade, in der Nähe der Kaiserstadt Aachen, in der niederländischen Provinz Limburg, die der Veranstaltung ihren Namen gab. Die Strecke führte an zwei Tagen - bei einer Länge von rund 750 km - von den Niederlanden durch Belgien, Deutschland und zurück nach Belgien. Befahren wurden schwerpunktmäßig kleine und kleinste Nebenstraßen, durch die herbstlich bunte Eifel und das "Hohe Venn". Die mit viel Laub bedeckten und regennassen Straßen forderten von den Fahrern vollste Konzentration.

Glas

Glas 1700

Doch auch die Beifahrer kamen ins Schwitzen. Als Aufgabenstellung waren farbige Kartendrucke vorgegeben. Die zu findende Strecke war mittels Pfeilen und Ortsbeschreibungen dargestellt. Dabei musste die jeweils kürzeste Straßenverbindung zwischen den Angaben gefunden werden. Nur auf diesen Strecken standen unbekannte Kontrollen, die angefahren werden mussten und deren Auslassen mit Strafpunkten belegt wurde. Allerdings standen diese oft in so genannten "Eckchen", also hinter Bäumen oder einem Wegedreieck versteckt. Für die richtige Würze sorgten neun Gleichmäßigkeitsprüfungen, mit einer Länge bis zu 15 km. Der vorgegebene Fahrtschnitt war auf die Sekunde genau einzuhalten, für die jeweiligen Abweichungen - zu früh oder zu spät - gab es Strafpunkte. Allerdings sorgte die Streckenführung auf den kurvenreichen Straßen der Eifel dafür, dass die Einhaltung der Sollzeiten etwas problematisch war. Auch hier waren - zum wiederholten Male - besonders die Fahrer gefordert. In der Endabrechnung belegte das KRC-Team in ihrer Klasse den siebten Platz von 21 Teilnehmern. Für die beiden war es ein besonderer Erfolg, da sie nach langer Zeit wieder einmal zusammen fuhren.

Weitere Berichte finden Sie auf der aktuellen Aktivitätenseite.